FANTASIEREISEN

Was ist eine Fantasiereise?

Durch eine Fantasiereise ist ein Bewusstseinszustand möglich, in dem die ganze Aufmerksamkeit nach INNEN gerichtet ist, und somit hilfreich für kreative Lösungen, Heilungsprozesse, Lernen sowie für alle Prozesse, in denen ein intensiver Zugang zu unbewussten Fähigkeiten (Ressourcen) sinnvoll und gewünscht ist.

In Trance sind viele einschränkende Denkmuster ausgeschaltet, u. a. sehr sinnvoll bei Menschen, die aus dem Gedankenkarussell (Kopfkino) aussteigen möchten.
Im Trancezustand ist ein aktives Lernen auf einer unbewussten Ebene möglich. Im Zustand der Trance funktioniert der Geist auf eine andere Weise.
Das sogenannte Ego weicht in einem entspannten Zustand immer zurück. Alle Informationen können dadurch ungefiltert durchkommen.
Aufgaben des EGOS:
Das Ego will stets, dass das Außen sich verändert, der Wandel allerdings geschieht IN UNS!
Das sogenannte Ego funktioniert unter anderem als Überprüfer oder wie ein Kontrolleur. Wenn das Ego vorsichtigerweise unsere Belange so lange überprüft, dass vor lauter Überprüfungen sich das Wesentliche im Unwesentlichen verliert, finden wir uns recht schnell in einer Verzögerungsschleife oder in einer Blockade wieder.

 

Manche Fantasiereisen sind Entspannungsreisen für Kinder und für Erwachsene.
Diese Reisen sind auch hilfreich, Eigenschaften wie Stabilität und Sicherheit und Verbundenheit unbewusst zu integrieren und zu festigen.
Kinder bekommen spielerisch das Gefühl eingebettet und eingebunden zu sein in ein großes Ganzes und in ein friedvolles Miteinander.

 

Fantasie ist stärker als Wissen, da Fantasie alles Wissen in sich birgt.
(Albert Einstein)

 

 

 

Text und Bilder © Ursula Rodumer Institut Lichtblick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0